Meine langjährigen beruflichen Erfahrungen im Personalmanagement und in der Mitarbeiterführung sowie als selbstständige Beraterin ermöglichen mir eine kompetente und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Ich kann mich auf verschiedene Interessengruppen im Unternehmen einstellen und auch die Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien ist mir vertraut.

Dabei haben meine Erfahrungen als Mutter, mein soziales Engagement und die systemische Weiterbildung meinen Blickwinkel erweitert und meine persönliche Entwicklung unterstützt. Menschen trete ich offen und wertschätzend gegenüber und versuche, ihre jeweiligen Bedürfnisse, Motive und Situationen nachzuvollziehen.

Meine beruflichen Stationen und Qualifikationen im Überblick:

Berufliche Stationen

1991 - 1994 Institut für Personal- und Unternehmensberatung (ifp), Köln
Beraterin
1994 - 2001 Gerling Konzern, Köln
Leiterin Personalreferat, Personalentwicklung und Personal (Rück- und Kreditversicherung)
2001 - 2005 Beraterin Personalmanagement und –entwicklung / Familienphase
2005 - 2007 Handelskrankenkasse (hkk) Bremen
Leiterin Personal / Zentrale Dienste
Seit 2008 Freiberufliche Tätigkeit als Beraterin auf den Gebieten Personalentwicklung, Managementdiagnostik, Führungskräftetraining und Coaching

Qualifikationen

1987 Magister Artium (Universität Frankfurt)
1991 Diplom Psychologie (Universität Frankfurt)
2002 Grundausbildung systemische Beratung, Zentrum für systemische Forschung und Beratung, Heidelberg
2004 Lösungsorientiertes Coaching, Systemische Organisations- und Strukturaufstellung, Universität Hannover
2008/09 Systemische Beratung mit Abschluss: Systemische Beraterin DGSF, Universität Oldenburg